Hygienischer, bequemer und komfortabler Schlaf – wie pflegt man seine Schlafmatratze, damit sie einem viele Jahre lang dient?
Der Schlaf spielt im Leben eines jeden Menschen eine wichtige Rolle. In dieser Zeit regeneriert sich unser Gehirn und der gesamte Körper. Wenn Sie schon eine perfekt an Ihre Größe und Ihr Gewicht angepasste Matratze haben, sollten Sie sich um die richtige Verwendung und den Schutz der Matratze kümmern. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vor, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Matratze verlängern können!
Arten von Matratzen
Futonmatratze
Futonmatratzen haben ihren Ursprung in Japan. Im Original waren es harte, zusammenrollbare Schlafstätten – so kompakt wie möglich. Auch heute noch gibt es auf dem Markt Futonmodelle, die der Tradition folgen – aus Baumwolle oder Hanffasern.
Die moderne, europäische Version des Futons wird nach wie vor zu 100% aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und in der Regel zusätzlich mit einer Latexschaumschicht aus Naturkautschukmilch ausgestattet. Das macht den Futon weniger hart und für mehr Personen geeignet.
Schaumstoff- und Latexmatratzen
Latex- und Schaumstoffmatratzen sind sehr beliebt. Sie sind in der Regel bequem, elastisch und passen sich dem Körper des Schlafenden an. Meistens werden sie aus natürlicher Kokosmilch und hochelastischem HR-Schaum hergestellt.
Latexmatratzen mit einem hohen Anteil an Naturkautschukmilch haben hervorragende antiallergische und antimykotische Eigenschaften. Schaumstoffmatratzen eignen sich hervorragend für Kinderbetten – sie begünstigen die Fehlhaltung nicht, passen sich dem sich entwickelnden Skelett eines jungen Menschen an und sind oft antiallergisch.
Federkernmatratzen
Die günstigste und leider oft auch die schlechteste Option. Populäre Federkernmatratzen, vor allem in Supermärkten, sind keine gute Wahl. Wenn Sie Ihren Rücken schonen und eine Matratze haben wollen, die jahrelang hält, sollten Sie Federkernmatratzen vermeiden. Die Technik schreitet voran und es gibt viele bessere Lösungen für einen gesunden und bequemen Schlaf.
Naturlatexmatratzen
Der vielseitigste Matratzentyp, der moderne Lösungen, hochwertige Naturmaterialien und den besten Schlafkomfort vereint. Kautschukmilch, Kokosfasern, Schafwolle, Rosshaar und viele andere organische Materialien sorgen für eine gute Belüftung, Hypoallergenität und auch für antimykotische Eigenschaften. Eine perfekte Wahl sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
Wie pflegt man eine Schlafmatratze?
Jede Matratze erfordert eine etwas andere Behandlung – manche Rohstoffe sind feuchtigkeitsempfindlicher oder weniger verformungsbeständig. Schauen wir uns also an, wie die verschiedenen Matratzen zu handhaben sind.
Wie pflegt man meine Futonmatratze?
Ein Futon aus 100% Wolle oder Hanffasern sollte sehr häufig gelüftet werden. Natürliche Füllungen sind gegen Nässe empfindlich und sollten vor ihr geschützt werden, da das Wasser Ihre Schlafstätte ruinieren kann! Außerdem ist es ratsam, den Futon regelmäßig zu wenden und auf der anderen Seite zu schlafen, um Verformungen und Verdichtungen des Stoffes zu vermeiden.
Futons mit zusätzlichen Einlagen aus Latex, Kokos und Wolle sollten in ähnlicher Weise behandelt werden. Europäische Futons sind widerstandsfähiger gegen Verformungen, aber man muss sie trotzdem vor Wasser schützen und häufig lüften. Beide Futontypen brauchen nur mit einem leicht feuchten Tuch gereinigt zu werden. Vermeiden Sie chemische Reinigungsmittel, sie können die natürliche Füllung beschädigen!
Wie pflegt man Latex- und Schaumstoffmatratzen?
Latex- und Schaumstoffmatratzen erfordern nicht so viel Aufmerksamkeit wie Futons. Sie sind widerstandsfähig gegen Beschädigungen und Verformungen und lassen sich zudem leichter reinigen. Die Konstruktion ist sehr atmungsaktiv, so dass diese Matratzen keine zusätzliche Belüftung benötigen.
Bei Kontakt mit Feuchtigkeit lassen Sie die Matratze an einem sonnigen Tag an der frischen Luft trocknen. Zum Reinigen der Oberschicht verwenden Sie Wasser.
Auch der Bettrahmen ist wichtig!
Matratzen mögen es nicht, direkt auf dem Boden zu liegen – das behindert die Feuchtigkeitsabgabe und freie Luftbewegung. Bei der Auswahl des Rahmens für Ihr neues Bett setzen Sie auf Modelle, die für Lattenroste geeignet sind. So erhöhen Sie nicht nur Ihren Schlafkomfort, sondern verlängern auch die Lebensdauer Ihrer Matratze!
Zusätzliches Zubehör zur Verlängerung der Lebensdauer von Matratzen.
Bettlaken
Das Bettlaken ist die Basisschicht, die den Körper von der Matratze trennt. Es schützt vor übermäßiger Feuchtigkeit sowie vor Haaren und abgestorbenen Hautresten auf der Matratze. Die Bettlaken sind außerdem leicht zu waschen – einfach in die Waschmaschine werfen. Wenn keine Nässe in der Matratze haben wollen, sollten Sie sich für ein wasserdichtes Bettlaken aus Spandex entscheiden. Es fühlt sich angenehm an, verrutscht nicht und sichert Ihren Futon oder Ihre Matratze ab!
Matratzenschoner
Versehen Sie Ihre Matratze mit einem Schoner! Schoner aus 100% Wolle sind besonders für Allergiker und Kinder geeignet. Sie können häufig gewaschen werden, Wasser schadet ihnen nicht und sie sind ideal für alle Jahreszeiten, da sie die Schlaftemperatur regulieren. Sie nehmen Feuchtigkeit gut auf, was die Lebensdauer der Matratze deutlich verlängert! Sie können als Betttücher eingesetzt werden – sie fühlen sich angenehm an.
Matratzenauflagen
Matratzenauflagen bieten sich perfekt, wenn Sie eine Federkernmatratze haben und testen möchten, ob eine Schlafstätte aus Naturlatex etwas für Sie ist. Topper verbessert den Schlafkomfort deutlich, ist aus ökologischen Materialien hergestellt und wirkt sich positiv auf Wirbelsäule und Muskeln aus. Er kann auch zum Einsatz kommen, wenn Ihnen Ihr Original-Futon zu hart wird.
Topper Bezug
Futonbezug ist ein unverzichtbares Accessoire für jeden, der auf einem traditionellen japanischen Bett schläft. Er schützt die Matratze vor Flüssigkeiten, Schmutz und Feuchtigkeit. Er ist in vielen Farben erhältlich, kann in der Waschmaschine gewaschen werden und trocknet schnell. Der Cover verlängert die Lebensdauer Ihres Futons erheblich, erleichtert seine Pflege und verbessert damit seine Optik!