Alternative zu einem herkömmlichen europäischen Bett und bietet gesunden, ausgeglichenen Schlaf.
Gefertigt ist die Auflage zu 100 Prozent aus dem Naturmaterial der reinen Baumwolle und bei Bedarf lassen sich auch mehrere Auflagen für eine ausgeprägtere Weichheit bequem übereinander legen.
Je nach individuellen Schlafgewohnheiten kann der Nutzer so die Festigkeit der Unterlage individuell nach persönlichen Vorlieben steuern und anpassen. Da die Baumwollauflagen rollbar sind, ist die tägliche Verwendung sehr platzsparend und auch in kleineren Appartements problemlos möglich. Die Futonauflagen lassen sich mit wenigen Handgriffen bequem im Schrank verstauen und für die Nachtruhe oder einen Mittagsschlaf zwischendurch unkompliziert wieder auseinanderrollen.
Bei Futon24 sind orginal japanische Futonauflagen in bester, naturbelassener Baumwollqualität erhältlich. Das Material ist garantiert frei von tierischen sowie chemischen Substanzen wie Klebstoff und daher auch für Veganer und Allergiker problemlos geeignet. Wer auf einem echten Japanfuton schläft und ruht, entscheidet sich für puristischen japanischen Schlafkomfort in seiner reinsten und natürlichsten Form.
Futonauflagen als typisch japanische Schlafstatt mit langer Tradition.
In der japanischen Schlafkultur haben Futonauflagen seit Tausenden von Jahren eine lange und bis heute gepflegte Tradition. Dabei ist ein echter Japanfuton nicht zu verwechseln mit einem dem Aufbau europäischer Schlafmöbel angepassten Futonbett. Echte japanische Futonauflagen kennen weder einen Bettrahmen noch ein Bettgestell oder eine Matratze und liegen unmittelbar auf der darunter befindlichen Unterlage auf.
Ins Deutsche übersetzt bedeutet der japanische Begriff soviel wie „Schlafstatt“. Dabei bezeichnet der sogenannte Auslegefuton die eigentliche Schlafunterlage, auf der der Schläfer ruht, im Gegensatz zur Bettdecke oben.
Der echte japanische Auslegefuton besteht innen und außen aus reiner Baumwolle und wird direkt auf den Fußboden bzw. die darauf gebreiteten Tatami-Matten mit einem Kern aus Reisstroh gelegt.
Nach dem Aufstehen werden die Futonauflagen in japanischen Haushalten zum Lüften aufgehängt und anschließend in einem speziell dafür vorgesehenen Schrank verstaut. Da es in traditionellen japanischen Häusern keine separaten Schlafzimmer gab und dort geschlafen wurde, wo sich die Bewohner auch tagsüber aufhielten, waren und sind echte rollbare Japanfutons äußerst flexibel und platzsparend.
Auch bei beengten Wohnverhältnissen wie zum Beispiel einem kombinierten Wohn/Schlaf-Appartement ist die Futonauflage eine platzsparende, gesunde und zudem diskret zu verstauende Lösung als Alternative zum europäischen Schlafsofa. Klassische originale Japanfutons aus hochwertigen Naturmaterialien ohne chemische Zusätze wie Klebstoffe werden nach wie vor von Hand gefertigt. Auf eine industrielle Massenproduktion wird dabei bewusst verzichtet.
Authentischer Japanfuton zum Rollen ohne Lattenrost und Bettgestell.
Wer auch in Europa Wert auf eine unverfälscht-originale japanische Schlafkultur nah am Boden und ohne Bett legt und den gesunden und gleichzeitig platzsparenden Komfort einer Futonauflage zu schätzen weiß, trifft mit einem Japanfuton in traditioneller Machart die richtige Entscheidung. Dabei profitiert der Nutzer von dem gesunden Schlafklima durch reine, naturbelassene Materialien und eine klar definierte Liegeposition für ein ausgeprägt natürliches Körpergefühl. Die Festigkeit beim Liegen lässt sich dabei individuell nach dem persönlichen Bedürfnis, dem Körperbau und Körpergewicht sowie den Ansprüchen an Komfort und Bequemlichkeit variieren.
So können mehrere Futonauflagen aufeinander gelegt werden, um die Festigkeit bzw. Härte oder Weichheit der Schlafstatt für einen individuell angenehmen Schlaf zu regulieren. Die Futonauflagen lassen sich mit entsprechender Unterlage wie einer Tatami-Matte im Schlafzimmer anstelle eines herkömmlichen westlichen Bettes nach Wunsch positionieren. Es sollte allerdings stets darauf geachtet werden, dass die japanischen Baumwollauflagen nach dem Aufstehen gut durchgelüftet und vom Boden hochgehoben werden. Selbstverständlich lassen sich die Futonauflagen auch im Wohnzimmer oder Gästezimmer als Gästebetten nutzen oder in einem kombinierten Wohn-/Schlafappartement als praktische, gesunde und weniger sperrige Alternative zu einem herkömmlichen Schlafsofa. Ein original japanisches Ambiente mit hohem Wohlfühlfaktor und einer auf das Wesentliche konzentrierten Ästhetik lässt sich so auf praktische Weise mit hoher Funktionalität, Komfort und Platzersparnis kombinieren.
Hülle und Füllung aus reiner Baumwolle frei von Klebstoff und tierischen Substanzen
Gefüllt ist die japanische Futonauflage mit vier Schichten bester, von der Beschaffenheit her sehr fester Baumwolle ohne künstliche oder tierische Fasern. Materialzusammensetzung sowie Verarbeitung entsprechen genau der Tradition, wie Sie in Japan bei der Herstellung klassischer Futonauflagen zum Einsatz kommt. Wer sich für den Aufbau einer solchen Schlafstatt in Wohnung oder Haus entscheidet, wohnt und schläft somit echt und unverfälscht im Japan-Style pur. Kenner und Liebhaber des japanischen Lebensgefühls kommen so ebenso auf ihre Kosten wie alle, die natürlich und körperbewusst ohne Umweltbelastungen schlafen und ruhen möchten. Die Futonauflage atmet und lebt beim Liegen sozusagen mit, und das am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftige Gefühl der weichen Bauschigkeit weicht beim regelmäßigen Liegen nach und nach einer zunehmenden Festigkeit. Genauso lieben und schätzen es die Japaner und auch bei uns in der westlichen Welt alle Freunde einer puristischen und ganz auf das Wesentliche konzentrierten Schlafkultur. Gleichzeitig überzeugt die verarbeitete Baumwolle durch ihre ausgeprägte Robustheit und Strapazierfähigkeit, was eine lange und somit ökonomisch und ökologisch nachhaltige Nutzung möglich macht. Da die hochwertige und natürliche Baumwolle temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist, wird übermäßiges Schwitzen auf der Auflage ebenso zuverlässig verhindert wie unangenehmes Frieren. Das Material passt sich den jeweiligen Temperaturen an und im Sommer schläft es sich auf der Futonauflage, in Kombination mit einer dazu passenden Bettdecke, ebenso angenehm und natürlich wie im Winter. Für ein noch individuelleres Wohlgefühl, optimiert auf das eigene Körpergefühl beim Ruhen und Schlafen, lassen sich bei Bedarf mehrere Futonauflagen übereinander legen. Das persönliche Maximum an Schlafkomfort mit einer oder mehreren Futonauflagen lässt sich idealerweise durch tägliches Ausprobieren und entsprechende Anpassung herausfinden. Denn ein echter Japanfuton ist niemals eine normierte Schlafstatt von der Stange, sondern immer eine individuelle und nutzerbezogene Lösung.
Je nach Körperbau des Schläfers wächst und atmet der Japanfuton natürlich mit
Da es sich bei diesem Produkt um die authentisch japanische Version ohne Kern handelt, können sich die Maße bei regelmäßiger Nutzung im fester gewordenen Zustand um ca. 10 Prozent vergrößern, als für den Neuzustand angegeben ist. Seine endgültige Form entwickelt der originale Japanfuton in etwa drei Monaten nach regelmäßiger Nutzung und wird dabei insgesamt nicht nur härter und flacher, sondern auch länger und breiter. Diese Eigenschaft ist charakteristisch für echte japanische Futonauflagen, wird im Rahmen der Herstellung von vornherein bei den Maßen berücksichtigt und tut der sehr guten Qualität des Produkts in keiner Weise Abbruch. In welchem Ausmaß und Zeitraum sich die Beschaffenheit der Auflage beim Liegen im Ganzen verändert, hängt von vielerlei Faktoren wie Körpergewicht und Körperbau sowie Schlafgewohnheiten ab. Ein Japanfuton passt sich so auf Dauer dem jeweiligen Nutzer harmonisch an. Insgesamt beträgt die Gesamthöhe der Auflage anfänglich rund 8 cm . Es ist darauf hinzuweisen, dass sich der Futonbezug nicht abnehmen lässt und auch bei Pflege und Reinigung fest auf der Füllung verbleibt. Die tägliche Pflege gestaltet sich unkompliziert: Für eine lange Lebensdauer und optimale Funktionsfähigkeit der Futonauflage ist auf das tägliche Durchlüften und Wenden des Produkts ebenso zu achten wie auf das sorgfältige Aufrollen in völlig durchgetrocknetem Zustand. Tunlichst zu unterlassen ist ein Kontakt des Futonmaterial mit zuviel Feuchtigkeit. So lassen sich vorbeugend ein muffiger Geruch oder gar Stockflecken in einem Futon zuverlässig vermeiden. Bei trockenem, sonnigem Wetter ist ein gründliches Durchlüften der Auflagen im Freien oder am offenen Fenster bzw. auf dem Balkon möglich. Wer die Pflegehinweise beachtet, der wird auf lange Sicht erholsamen und gesunden Schlaf auf einem echten und naturbelassenen Japanfuton finden. https://www.futon24.de/japan-futon-natur-100×200-cm