Skandinavischer Stil in Ihrem Haus!
Helle Innenräume, gedeckte Farben, Holzmöbel und gemütliche Dekorationselemente. Diese Einrichtung ist in europäischen Wohnungen schon seit einiger Zeit beliebt. Warum ist der skandinavische Stil so trendy und wie kann man einen solchen Raum in eigener Wohnung einrichten? Lesen Sie den zweiten Beitrag aus der Serie „Einrichtungsratgeber“ und erfahren Sie alles über die skandinavische Art der Raumgestaltung!
Was ist die Essenz des skandinavischen Stils?
Die Einwohner Dänemarks, Schwedens und Norwegens entscheiden sich für breite Fenster, helle Wände, Möbel und Accessoires in ihren Innenräumen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Himmel über die meiste Zeit des Jahres bewölkt ist. Die Skandinavier fangen das Sonnenlicht, wann immer sie können, und passen ihre Räume an die einfallenden Sonnenstrahlen an. Wohnungen in diesem Stil können einerseits kühl und sparsam in der Form wirken, aber mit Hilfe von Details und Accessoires werden sie gemütlich und warm.
Hygge
Dieses dänische Wort bedeutet inneres Gleichgewicht, Glück, Komfort und Gemütlichkeit. Dabei geht es nicht unbedingt um materielle Gegenstände, sondern um einen emotionalen Zustand. Im Sinne von Hygge ist zum Beispiel ein Familientreffen mit selbstgebackenem Kuchen oder ein Filmabend mit Freunden unter einer Decke mit einer Tasse warmem Tee.
Die Europäer haben schnell begriffen, dass Leben ohne Eile und Freude am Augenblick eine wichtige Lehre aus dem dänischen Land ist. Auch in der Inneneinrichtung hat die Hygge-Philosophie ihren Platz: Möbel aus Holz (z. B. Palettenmöbel), Farben im Einklang mit der Natur, praktische Raumaufteilung und an das Familienleben angepasste Räume. Alles dafür, dass man eine angenehme und behagliche Zeit im Kreis seiner Liebsten verbringen kann.
Hauptmerkmale des skandinavischen Stils
Bei der Betrachtung von Innenräumen, die der Hygge-Philosophie entsprechen, kann man bestimmte Muster in der Einrichtung der Räume erkennen:
Licht reflektierende Farben
Skandinavisches Design setzt auf kalte Farben. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, reflektieren sie das Licht besser als warme Farben, die es paradoxerweise absorbieren.
Materialien im Einklang mit der Natur
Holz, Leder, Glas und Keramik. Langlebige Rohstoffe, die nicht nur jahrelang halten, sondern auch schön sind und den Eingriff des Menschen in die Umwelt verringern.
Möbel für die ganze Familie
Das Wichtigste ist, dass die Möbel in den Räumen gemütlich sind und die Möglichkeit bieten, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Holztisch, Stühle, Europalettenmöbel mit komfortablen Palettenkissen in gedeckten Farben und ein Kaminofen mit angenehm knisterndem Feuer – der Inbegriff des skandinavischen Stils!
Wie richtet man ein Raum im skandinavischen Stil ein?
Wohnzimmer
In der Hygge-Philosophie ist das Wohnzimmer das Zentrum des Lebens. Es ist der Ort, an dem wir Zeit mit unseren Lieben verbringen, uns entspannen und nach den Strapazen des Alltags wieder zu Atem kommen. Entscheiden Sie sich für weiße oder graue Wände, helle Gardinen, die das Licht durchlassen, und Holzmöbel. Hervorragend geeignet für das Wohnzimmer ist ein Palettensofa mit großen komfortablen Palettenkissen.
Schlafzimmer
Auch das Schlafzimmer sollte gemütlich sein, aber es muss nicht mehr auf andere zugeschnitten sein – hier stehen Ihr Komfort und Ihre Bequemlichkeit an erster Stelle. Wände in kalten Farbtönen sind nach wie vor am besten, aber das Wichtigste ist ein bequemes Bett. Hier werden Sie ⅓ Ihres Lebens verbringen. Idealerweise sollte das Bett aus Holz sein und eine Naturmatratze haben. In dieser Rolle bietet sich perfekt ein Palettenbett mit Futon aus Kokosfasern und Naturkautschukmilch. Vollständige Erholung, gesunder Rücken und Energie für den nächsten Tag!
Balkon und Terrasse
An wärmeren Tagen sollte man die Sonne nutzen und sich im Freien aufhalten. Grillen mit Freunden, alleine mit einem Buch oder ein Brettspiel mit den Kindern klingt nach Hygge! Im Garten und auf der Terrasse sollten Sie sich für große Gartensofas und -sitze mit weichen, bequemen Kissen entscheiden. Eine günstige und auch ökologische Alternative zu teuren Möbeln können – selbstverständlich – Palettenmöbel sein! Bei Bedarf können Sie den Futon, den Sie bereits besitzen oder kaufen wollen, verwenden und das Gartenpalettensofa in eine bequeme Liege für bis zu 4 Personen verwandeln!
Farben im skandinavischen Stil
Wie wir bereits geschrieben haben, liebt der skandinavische Stil gedeckte Farben. Es spricht jedoch nichts dagegen, die weißen und grauen Farbtöne durch einen Hauch von leuchtendem Gelb aufzulockern. Dies sollte jedoch durchdacht sein – wählen Sie eine, höchstens zwei zusätzliche Farben aus und fügen Sie diese dann der Inneneinrichtung hinzu. Mehr Farbe kann zu unnötigem Chaos führen und die Harmonie des skandinavischen Stils stören. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der skandinavische Designgedanke Sie einschränkt, dann lesen Sie unseren Beitrag über den eklektischen Stil – vielleicht gefällt er Ihnen besser!
Hygge-Möbel
Wie Sie bereits wissen, sollten skandinavische Möbel und Inneneinrichtungen naturfreundlich, aber auch bequem, gemütlich und langlebig sein. Bei der Wohnungseinrichtung in diesem Stil lohnt es sich, über die Verwendung von recycelten Materialien nachzudenken. Europalettenmöbel werden immer beliebter und sind fast überall zu finden. Der Vorteil ist eine einheitliche Größe und hohe Haltbarkeit. Sie können dieses Material erfolgreich nutzen, um Palettenbetten für Schlafzimmer, Palettensofas für Wohnzimmer oder Gartenpalettenmöbel herzustellen.
Auch japanische Futons finden sich in skandinavischen Innenräumen wieder. Sie sind vor allem ganz natürlich und haben eine gesundheitsfördernde Wirkung. Sie können den Futon als Matratze zum Schlafen, als Kissen für Ihre Gartenmöbel oder auf dem Wohnzimmerboden verwenden. Eine sehr bequeme und gemütliche Lösung, um im Familienkreis Zeit zu verbringen.